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Antibabypille


Informationen zur Antibabypille

PMit der Pille haben Frauen seit Anfang der 1970er Jahre die Kontrolle über die Familienplanung erlangt. Dennoch sollten Sie sich immer an Ihren Arzt wenden, um die beste Lösung für Sie und Ihren Körper zu finden. Es gibt drei Arten der Verhütung: hormonelle Verhütung, nicht-hormonelle Verhütung und permanente Verhütung (Sterilisation). Bei der hormonellen Methode werden Hormone eingesetzt, um den Eisprung zu stoppen und zu verhindern, dass sich eine befruchtete Eizelle in die Gebärmutter implantiert.

Die nicht-hormonelle Verhütung umfasst gängige Maßnahmen wie Kondome, Portiokappen und Diaphragmen. Eine permanente Methode wäre die Sterilisation, aber diese ist weniger verbreitet und erfordert einen chirurgischen Eingriff. Die Antibabypille ist dagegen eine der beliebtesten Methoden der Welt und sehr wirkungsvoll. Sie nehmen die Pille für drei Wochen und machen dann eine Woche Pause. Danach wiederholt sich der Zyklus. Bei richtiger Anwendung ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft damit weitgehend ausgeschlossen. Bitte konsultieren Sie immer Ihren Arzt, da es wichtig ist, die für Sie optimale Verhütungspille auszuwählen. Es ist nicht jede geeignet, da manche Tabletten unerwünschte Gewichtszunahme oder fettige Haut verursachen können. Sehen Sie sich unsere nachstehende Auswahl an Verhütungsmitteln an.

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Antibabypillen: wie man die richtigen auswählt

Was sind orale Kontrazeptiva, wie unterscheiden sie sich voneinander und wie wählen Sie das Richtige für Sie aus? Orale Kontrazeptiva sind Medikamente, die Östrogene und Gestagene enthalten - Sexualhormone, die den Menstruationszyklus steuern und in einer bestimmten Kombination die Empfängnis verhindern: Sie unterdrücken den Eisprung und verringern die Schleimproduktion im Gebärmutterhals, wodurch verhindert wird, dass die Spermien das Ei erreichen.

Was sind orale Kontrazeptiva?

Orale Kontrazeptiva werden in zwei Gruppen eingeteilt - kombiniertes und reines Gestagen. Ersteres enthält Östrogen und Gestagen, während Letzteres nur Gestagen enthält. Obwohl es nur zwei Hauptgruppen gibt, bieten Apotheken viel mehr Möglichkeiten. Alle von ihnen unterscheiden sich in der Konzentration der Hormone und unterschiedlichen Verhältnissen von Östrogen und Gestagen.

Wie wirken orale Kontrazeptiva?

Progestin beeinflusst die Entwicklung von Follikeln im Eierstock, die Reifung der Eier in ihnen und den Austritt des Eies aus dem Follikel. Einfach ausgedrückt, seine Hauptaufgabe, die er erfolgreich ausführt, ist es, den Eisprung zu unterdrücken. Ein weiterer wichtiger Effekt von Gestagen ist eine Abnahme der Produktion und eine Erhöhung der Viskosität des Schleims im Gebärmutterhals - dies verhindert, dass sich die Spermien bewegen und die Eizelle befruchten.

Östrogen beeinflusst zusammen mit Gestagen die Dicke des Endometriums: Die Schleimhaut wird dünner und die Durchblutung ist weniger intensiv als im natürlichen Menstruationszyklus. Dies verhindert, dass sich auch ein befruchtetes Ei in die Gebärmutterwand einfügt und sich zu einem zukünftigen Fötus entwickelt. Östrogen hemmt auch die Follikelbildung im Eierstock, obwohl es nicht so wirksam ist wie Progestin.

Orale Kontrazeptiva auf Basis von reinem Gestagen

Es funktioniert genauso wie bei kombinierten Präparaten - es unterdrückt den Eisprung, erhöht die Viskosität des Schleims im Gebärmutterhals und verringert die Dicke des Endometriums. Zusätzlich hemmen reine Progestin-Kontrazeptiva die Spermienbewegung und die Implantation (Einbettung) der Eizelle in die Uteruswand.

Welche Art von oralen Kontrazeptiva zu wählen

KOC ist die häufigste Wahl für den Schutz, da sie bei kontinuierlicher Einnahme eine Reihe positiver Wirkungen haben:

  • lindern Akne und verbessern den Hautzustand;
  • das Risiko von Krebserkrankungen des Endometriums, der Eierstöcke und des Dickdarms verringern;
  • beseitigen Sie die Schmerz und verringern Sie die Menge der Entladung während der Menstruation;
  • Erleichterung des Verlaufs vieler gynäkologischer Erkrankungen (z. B. Endometriose oder Syndrom der polyzystischen Eierstöcke).

Da Östrogen, das Teil des KOK ist, mehrere schwerwiegende Kontraindikationen aufweist, werden in einigen Fällen reine Gestagen-Kontrazeptiva verschrieben:

  • während der Stillzeit (Östrogen reduziert die Menge der Muttermilch);
  • bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und kontrollierter Hypertonie (Östrogen erhöht das Komplikationsrisiko);
  • bei Blutungsstörungen, zum Beispiel das Vorliegen einer Leiden-Mutation oder einer Thrombose in der Vorgeschichte;
  • wenn Sie über 35 Jahre alt sind und rauchen.

Progestinpräparate stimmen hinsichtlich der Wirksamkeit der Empfängnisverhütung mit KOK überein, ihre Wirkung auf den Hautzustand ist jedoch viel schwächer.

Nebenwirkungen von oralen Kontrazeptiva

Die häufigsten sind Übelkeit, verminderte Libido, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Schmerzen in der Brust, verlängerte Fleckenbildung und Verdauungsprobleme. Wenn Sie die ausgewählten Tabletten nicht vertragen, bitten Sie Ihren Arzt, ein Analogon zu wählen.

Orale Kontrazeptiva können auf lange Sicht das Risiko für Thrombosen und Thrombophlebitis erhöhen - eine Schädigung der Venen der unteren Extremitäten. Das Risiko steigt jedoch nicht signifikant: Nach Angaben der American Association of Obstetrics and Gynaecology erleiden nur 10 von 10.000 Frauen eine Thrombose. Zum Beispiel ist es 10-mal geringer als das Thromboserisiko während der Schwangerschaft.

Studien zufolge erhöht die Einnahme oraler Kontrazeptiva das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Sie nimmt minimal zu, muss aber bei Vorliegen einer familiären Krebserkrankung berücksichtigt werden. Das Risiko für die Entwicklung von Gebärmutterschleimhaut- und Eierstockkrebs bei der Einnahme von OK ist im Gegenteil verringert. Wägen Sie die Vor- und Nachteile mit Ihrem Arzt ab.

So wechseln Sie zu oralen Kontrazeptiva

Laut internationalen Empfehlungen müssen Sie vor der Verschreibung von Verhütungsmitteln keine Hormontests oder Ultraschalluntersuchungen durchführen, wenn Sie sich über nichts beschweren. Für die Auswahl der richtigen Medikamente ist es wichtig, dass der Arzt die möglichen Risikofaktoren kennt:

  • Rauchen, insbesondere über 35 Jahre;
  • Fettleibigkeit (BMI größer als 35);
  • Migräneattacken mit Aura;
  • arterieller Hypertonie;
  • ein Schlaganfall oder eine Thrombose;
  • Leber erkrankung
  • Diabetes;
  • Familiengeschichte: nahe Verwandte, die vor dem 45. Lebensjahr eine Thrombose erlitten haben;
  • ein sitzender Zustand, zum Beispiel, wenn Sie sich das Bein brechen und wenig gehen oder gezwungen sind, sich auf einem Stuhl zu bewegen.

Darüber hinaus kann der Arzt eine biochemische Blutuntersuchung (zum Ausschluss von Lebererkrankungen) und eine Analyse zum Nachweis von Mutationen in den Genen des Blutgerinnungssystems vorschreiben (falls es Mutationen gibt, sollten Sie keine KOK einnehmen). Diese Analysen sind jedoch teuer und nicht in der obligatorischen Liste der Studien enthalten, da Lebererkrankungen selten asymptomatisch sind und die Prävalenz der genannten Mutationen äußerst gering ist. Wenn Sie die Möglichkeit haben, recherchieren Sie selbst.

Wie man orale Kontrazeptiva einnimmt

Vergessen Sie nicht, die Pillen nach dem Schema einzunehmen, sonst sind sie kein wirksames Verhütungsmittel. Wenn Sie an einem beliebigen Tag die Zeit der Aufnahme verpasst haben, nehmen Sie immer noch eine Pille ein, achten Sie jedoch darauf, dass Sie Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anwenden.

Kombinierte orale Kontrazeptiva

Das COC-Dosierungsschema wird an die Standardlänge des Menstruationszyklus angepasst. In den ersten 21-24 Tagen nimmt eine Frau eine Tablette mit einer bestimmten Kombination von Hormonen ein. In den nächsten 4 bis 7 Tagen nimmt er nichts ein und trinkt keine „Schnuller“ - hormonfreie Pillen. Während dieser kurzen Zeit tritt die sogenannte Entzugsblutung auf - die Reaktion des Körpers auf eine starke Veränderung des Hormonspiegels.

Bis heute wurde nachgewiesen, dass es nicht notwendig ist, monatlich Blutungen mit Dummies und eine Pause bei der Einnahme von Pillen zu verursachen. Wenn Sie eine Menstruation vermeiden möchten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Er wird Ihnen sagen, wie Sie die Blutungshäufigkeit regulieren können.

Theoretisch können Sie die Einnahme von KOK jederzeit beenden, es ist jedoch schwierig, die Daten Ihrer nächsten Menstruation vorherzusagen. Es ist besser, einen Arzt aufzusuchen und die Verhütungsmittel bis zum Ende der Packung zu Ende zu bringen. Sollte sich der Zyklus innerhalb weniger Monate nach Absage des KOK nicht stabilisieren, sollten Sie sich erneut an einen Gynäkologen wenden.

Orale Kontrazeptiva auf Basis von reinem Gestagen

Nehmen Sie Gestagen-Verhütungsmittel ohne Unterbrechung ein: Wählen Sie einen geeigneten Zeitpunkt, um sich täglich daran zu halten. Blutungen bei der Einnahme eines PSTC sind weniger vorhersehbar: Sie treten seltener als gewöhnlich auf und sind weniger ausgeprägt, können in Form von Flecken auftreten oder treten überhaupt nicht auf. Sie können die Einnahme von Progestin-Verhütungsmitteln jederzeit beenden, nachdem Sie Ihren Arzt informiert haben.

Nur ein Gynäkologe kann Pillen und die richtige Dosierung für die Einnahme von Medikamenten aufheben: In diesem Fall erreicht die Wirksamkeit oraler Kontrazeptiva 99%. Denken Sie daran, dass OK nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen schützt. Wenn Sie keinen festen Partner haben, wenden Sie immer Verhütungsmethoden an - Latextücher und Kondome.

Wie funktionieren Antibabypillen?

Hormonelle Verhütungsmittel haben gerade aufgrund der Möglichkeit der oralen Einnahme eine hohe Popularität erlangt. Darüber hinaus schützen sie bei richtiger Anwendung in 99,7% der Fälle vor ungewollter Schwangerschaft. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie Antibabypillen genau funktionieren.

Vögel und Bienen

Aus der Biologie wissen wir, dass eine Frau in dem Moment schwanger wird, in dem die Eizelle den Eierstock verlässt und von einer der Millionen Spermien befruchtet wird. Danach verbindet sich das befruchtete Ei mit dem Inneren der Gebärmutter. Hier erhält das Ei die notwendigen Elemente und entwickelt sich für 9 Monate zu einem Baby. Es sind Hormone, die für die Freisetzung eines Eis aus dem Eierstock (Eisprung) verantwortlich sind.

Wie wirken orale Kontrazeptiva?

Sowohl Tabletten als auch andere hormonelle Verhütungsmittel (Pflaster, Vaginalringe) enthalten die Hormone Östrogen und Gestagen in den erforderlichen Mengen. Die Hauptaufgabe dieser Hormone ist es, den Zyklus zu steuern und ungewollte Schwangerschaften zu verhindern.

Es müssen jedoch eine Reihe wichtiger Faktoren berücksichtigt werden, um eine Schwangerschaft zu verhindern. In den meisten Fällen blockieren hormonelle Medikamente den Ausgang des Eis aus dem Eierstock (Eisprung). Darüber hinaus verändern sie die Struktur der Uterusschleimhaut, so dass Spermien kaum in die Gebärmutter gelangen können, um die Eizelle zu befruchten. Darüber hinaus verändern hormonelle Medikamente die Schleimhaut der Gebärmutter (wo sich das Baby befindet), um das Anhaften eines befruchteten Eies zu verhindern.

Sie müssen verstehen, dass die richtige Anwendung von Antibabypillen das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft auf ein Minimum reduzieren kann. Die richtige Einnahme erfolgt täglich zur gleichen Zeit.

Außerdem kann man sich nicht nur auf Tablets verlassen. Die Verwendung von Kondomen wird dringend empfohlen, um sexuell übertragbare Krankheiten (und eine Schwangerschaft) zu verhindern.