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Tretinoin (vitamin a acid)


Was ist Tretinoin?

Tretinoin stimuliert die Zellteilung in der Oberhaut (Epidermis), so dass alte Hautzellen entfernt werden und neue nachwachsen können. Man könnte die Wirkung von Tretinoin mit chemischem Peeling vergleichen. Sie bekommen eine glattere Haut mit weniger Verunreinigungen. Sie können wählen zwischen Creme und Lotion.

Wofür wird Tretinoin verwendet?

Sie können Tretinoin zur Behandlung der folgenden Hautkrankheiten verwenden: Akne: eine Hauterkrankung , die durch verstopfte Poren, Pickel und subkutane Infektionen charakterisiert ist. Rosacea: eine Hauterkrankung mit Rötung von Wangen, Nase und Stirn. Hautschäden durch UV-Licht, welches Falten sowie dunkle, sommersprossenähnliche Stellen oder grobe Hautverletzungen verursachen kann.

Dehnungsstreifen: eine durch starke Dehnung verursachte Vernarbung der Haut. Dehnungsstreifen können durch Schwangerschaft oder erhebliche Gewichtsveränderungen auftreten. Hyperpigmentierung: ungleichmäßige braune Flecken auf der Haut. Diese können durch Alterung, hormonelle Veränderungen oder Medizin verursacht werden. Tretinoin stimuliert die Erneuerung gesunder Hautzellen und reinigt die Haut von Verunreinigungen (Narben und Flecken), wodurch die Wahrscheinlichkeit von Infektionen reduziert wird.

Wie wird Tretinoin verwendet?

Tragen Sie die Tretinoin-Creme/Lotion auf die saubere und trockene Hautoberfläche auf. Verwenden Sie Tretinoin nicht auf gesunder Haut, nur auf den betroffenen Stellen. Tretinoin-Creme oder -Lotion wirkt besser, wenn sie abends direkt vor dem Schlafengehen aufgetragen werden. Vermeiden Sie Kontakt mit Augen, Nase oder verletzter Haut. Auch sollten Sie etwa 30 Minuten warten, bevor Sie eine Gesichtscreme oder Make-up auftragen.

Dosierung

Die normale Dosis für einen Erwachsenen ist: Ein Mal täglich einen dünnen Film auf die betroffenen Hautbereiche auftragen (wenn möglich direkt vor dem Schlafengehen). Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, er kann Sie dabei beraten, wie lange Sie es benutzen müssen. Tretinoin ist nicht für Kinder geeignet.

       Behandlung Dosierung Menge Pro Tablette Preis Jetzt Kaufen
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Article

Tretinoin zeigt in der Regel hervorragende Ergebnisse. Die Wirkung ist nach 8 - 12 Monaten spürbar. Nach Ablauf dieser Zeitspanne können Sie die Einnahme von Tretinoin auf 2 bis 3 Tage pro Woche reduzieren. Es ist jedoch möglich, dass Ihre Haut nicht auf diese Behandlung anspricht. Wenn dies geschieht und Sie innerhalb von vier Monaten keine Veränderungen feststellen, ist es möglich, dass Tretinoin nicht für Sie geeignet ist, und Sie sollten aufhören, es einzunehmen.


Wie man Retin-A (Tretinoin) verwendet

Der natürliche Metabolit von Retinol; Die Bindung an nukleare Retinsäure-Rezeptoren induziert die Differenzierung und hemmt die Proliferation von Promyelozyten. Bei der akuten Promyelozyten-Leukämie wird die Reifung von Promyelozyten aus dem Leukämieklon induziert, wodurch bei Patienten, die eine vollständige klinische Remission erreicht haben, die zelluläre Zusammensetzung des Knochenmarks und des peripheren Blutes hauptsächlich in Richtung normaler polyklonaler hämatopoetischer Zellen und reifer Formen umverteilt wird (beziehungsweise). Es hat keine zytolytischen Eigenschaften. Die maximale therapeutische Wirkung (vollständige Remission) wird im Durchschnitt nach 40-50 Tagen (2-120 Tage) der Behandlung erreicht.

Pharmakokinetik

Die Resorption ist hoch, die Abhängigkeit von der Nahrungsaufnahme wurde nicht festgestellt, obwohl bekannt ist, dass die gleichzeitige Nahrungsaufnahme die Resorption anderer Retinoide erhöht. Kommunikation mit Plasmaproteinen (hauptsächlich mit Albumin) - 95%. TCmax - 1-2 Stunden. Die Cmax nach einmaliger oraler Gabe von 45 mg / m² - 347 +/- 266 ng / ml betrug nach 7-tägiger Therapie mit der gleichen Dosis Cmax 1/3 der Cmax nach einmaliger Gabe. Es wird in der Leber unter Beteiligung von Cytochrom P450 unter Bildung von 13-cis-Retinsäure und 4-Hydroxy-Metaboliten metabolisiert. Es wird angenommen, dass Tretinoin seinen eigenen Metabolismus induziert: Css und AUC nach 7-tägiger Therapie sind signifikant niedriger als nach eintägiger Behandlung. T1 / 2 - 0,5-2 Stunden. Metaboliten haben eine längere T1 / 2. Es wird durch die Nieren und über den Darm ausgeschieden: nach 72 Stunden,

INDIKATIONEN

Akute promyelozytäre Leukämie (zur Induktion einer Remission, auch bei Patienten, die auf eine Anthracyclin-Chemotherapie nicht ansprechen oder Kontraindikationen aufweisen).

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit (einschließlich Parabene), Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder unter 1 Jahr (Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung wurden nicht nachgewiesen). 
Vorsichtig. Leberversagen, Pankreatitis, chronisches Nierenversagen, chronische Intoxikation (einschließlich Alkoholintoxikation), Diabetes mellitus, Leukozytose (die Anzahl der Leukozyten beträgt mehr als 5000 / μl), Alter der Kinder. Wirkkategorie auf den Fötus. 

DOSIERUNG

Im Inneren beträgt die tägliche Dosis für Erwachsene und Kinder 45 mg / m² der Körperoberfläche in 2 Dosen; Die Behandlungsdauer beträgt 30-90 Tage, bis eine vollständige Remission erreicht ist. Anschließend wird eine Standard-Chemotherapie mit Zytostatika verordnet, um die erreichte Remission zu festigen.

NEBENWIRKUNGEN

Aus dem Verdauungssystem: In 10% der Fälle und häufiger - verminderter Appetit, Blähungen, Verstopfung oder Durchfall, trockener Mund, Übelkeit; in 3-9% der Fälle - Ulzerationen der Magen-Darm-Schleimhaut (Magenkoliken, Gastralgien, Erbrechen, Verdauungsstörungen), Hepatitis, Leberfunktionsstörungen, sklerale Elektrizität.

Aus dem CCC: in 10% der Fälle und häufiger - Herzrhythmusstörungen, Blutdruckabfall oder -anstieg, Venenentzündung (Schmerzen und Schweregefühl in Beinen und Füßen); in 3-9% der Fälle - Herzinsuffizienz, Herzinfarkt. 
Aus den Atemwegen: In 10% der Fälle und häufiger - Husten, Niesen, Halsschmerzen, Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, Rhinitis; in 3-9% der Fälle - Asthma bronchiale.

Vom Nervensystem: In 10% der Fälle und häufiger - Schwindel, erhöhte Müdigkeit, Schlaflosigkeit (Einschlafstörungen), Depression, Angstzustände, Parästhesien, Zittern; in 3-9% der Fälle - Schläfrigkeit, Krämpfe, Demenz, Halluzinationen, Pseudotumor des Gehirns (normalerweise bei Kindern), Schlaganfall, Koma, Bewusstseinsstörung; seltener - Ataxie, Aufmerksamkeitsstörungen.

Von den Sinnen: In 10% der Fälle und häufiger - Schmerzen in den Ohren, ein Gefühl der Verstopfung in den Ohren, Sehstörungen; in 3-9% der Fälle - Hörverlust (bis zu einem irreversiblen Zustand)

Vom Bewegungsapparat: häufig - Myalgie; in 3-9% der Fälle Schmerzen in der Seite und im unteren Rücken; seltener - Schwäche in den Beinen. Aus dem Harnsystem: in 10% der Fälle oder mehr - Nierenfunktionsstörungen (vermindertes Wasserlassen, Schwellung von Gesicht, Fingern und Zehen, Füßen, Beinen); in 3-9% der Fälle - Schwierigkeiten und Schmerzen beim Wasserlassen, akutes Nierenversagen, tubuläre Nekrose der Nieren; seltener - Pollakiurie.

Von der Haut: In 10% der Fälle und häufiger - Hautausschlag, Hautrötung, Juckreiz, Xerodermie, Cheilitis, exfoliative Dermatitis; in 3-9% der Fälle fibröse Entzündung des Unterhautgewebes. Allergische Reaktionen: Kehlkopfödem.

Laborindikatoren:Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie, erhöhte Aktivität von "Leber" -Transaminasen. Sonstiges: In 10% der Fälle und häufiger - Hyperthermie, Asthenie, Unwohlsein. Retinsäure-Syndrom (Knochenschmerzen, Unwohlsein, Druck- oder Brustschmerzen, Fieber, Atemnot, Atemnot, Keuchen, Gewichtszunahme, Lungeninfiltration, Pleura- und Herzerguss, akutes Atemnotsyndrom, Leukozytose, Blutdruckmultiplikation) Organversagen bis zum Tod). Retinoidtoxizität (Mukositis - Krustenbildung auf der Hautoberfläche, Trockenheit, Juckreiz und Hyperämie der Haut, Schmerzen oder Geschwüre der Mund- und / oder Nasenhöhlenschleimhaut, Rissbildung der Lippen, Übelkeit, Erbrechen, Haarausfall, Kopfschmerzen), Gewichtsverlust. Überdosis. Symptome (beschrieben mit einer Überdosis von anderen Retinoiden): Bauchschmerzen,

Aus dem Bewegungsapparat: Myalgie, Ossalgie, Schmerzen in Brust und Rücken. Seitens der hämatopoetischen Organe und des Blutstillungssystems: Blutungen, intravenöse Blutungen, Verletzung des Blutgerinnungssystems (einschließlich der Entwicklung von DIC).

Laborindikatoren: Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie, erhöhte Aktivität von "Leber" -Transaminasen. Sonstiges: Retinsäure-Syndrom (Fieber, Dyspnoe, akutes Atemnotsyndrom, Lungeninfiltrat, Leukozytose, Blutdrucksenkung, Pleuraerguss, Leber- und / oder Nierenversagen); vermehrtes Schwitzen, Phlegmon, Alopezie, periphere Ödeme, Gesichtsschwellung, Gewichtsverlust, Infektion. Bei längerem Gebrauch - Hypervitaminose A.

INTERAKTION

Induktoren von Cytochrom P450 (einschließlich GCS, Phenobarbital, Pentobarbital, Rifampicin) können die Pharmakokinetik von Tretinoin verändern (es liegen keine Daten zur Auswirkung dieses Phänomens auf die Sicherheit und Wirksamkeit von Tretinoin vor). 
Die Einnahme von Ketoconazol in einer Dosis von 400-1000 mg für 1 Stunde vor der Anwendung von Tretinoin vor dem Hintergrund der vorherigen 29-tägigen Einnahme erhöht die AUC von Tretinoin um 72%. Cytochrom-P450-Hemmer (einschließlich Cimetidin, Cyclosporin, Diltiazem, Verapamil) können auch die Pharmakokinetik von Tretinoin verändern (Daten zur Auswirkung dieses Phänomens auf die Sicherheit und Wirksamkeit von Tretinoin liegen nicht vor).

SPEZIELLE ANWEISUNGEN

Vor Beginn der Behandlung muss eine obligatorische zytogenetische Studie durchgeführt werden (in Abwesenheit der Translokation t (15; 17) und / oder des PML / RAR-alpha-Gens sind andere Arzneimittel angezeigt). Es wird mit Vorsicht bei Leukozytose verschrieben (die Anzahl der Leukozyten beträgt mehr als 5000 / μl) - das Risiko des Retinsäure-Syndroms ist erhöht. Sie tritt in 25% der Fälle häufiger im ersten Behandlungsmonat (in Ausnahmefällen nach der ersten Dosis) auf. Das Risiko seines Auftretens kann die Ernennung von Anthracyclin-Arzneimitteln an den Tagen 1 und 2 der Behandlung mit Tretinoin verringern. Im Falle eines Retinsäure-Syndroms wird die intravenöse Verabreichung von Dexamethason in einer Dosis von 10 mg alle 12 Stunden über einen Zeitraum von 3 Tagen oder bis zum Verschwinden unerwünschter Ereignisse empfohlen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen 1 Monat vor der Behandlung verhütet werden. während der Therapie und innerhalb von 1 Monat nach Absetzen des Arzneimittels. Die Behandlung wird für 2-3 Tage eines normalen Menstruationszyklus verordnet. 2 Wochen vor Beginn der Behandlung sollte das Fehlen einer Schwangerschaft durch Labortests bestätigt werden. Darüber hinaus sollten solche Tests 1 Mal pro Monat durchgeführt werden.