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orlistat (generic)


Entdecken Sie die populäre Medizin Orlistat

Orlistat ist ein sehr beliebtes Medikament zur Gewichtsabnahme. Es wirkt, indem es die Wirkung von Enzymen in den Verdauungssäften verhindert, die Fette in unserer Nahrung abbauen. Dabei werden etwa 30 % des konsumierten Fettes nicht abgebaut und durch den Körper aufgenommen. Wenn Sie fettleibig oder übergewichtig sind, können Sie Orlistat einnehmen, um Gewicht zu verlieren. Die 60-mg-Kapseln können Sie ohne Rezept erhalten, wenn Sie sie ausprobieren möchten. Die 120-mg- Kapseln hingegen sind verschreibungspflichtig und eignen sich für adipöse Menschen mit einem Body-Mass Index (BMI) von 28 kg/m2 oder mehr.

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Orsoten ist ein Medikament, das einen direkten Einfluss auf den Stoffwechsel im Körper hat. Bei regelmäßiger Anwendung führt dies nach den Regeln der Gebrauchsanweisung zu einer deutlichen Gewichtsreduzierung. Das Medikament Orsoten ist in Form kleiner Kapseln mit gelben Mikrokörnern in einer Zellpackung erhältlich. Eine Blisterpackung kann 84, 42 oder 21 Kapseln enthalten. Der Wirkstoff in der Zusammensetzung von Orsoten ist eine Komponente namens "Orlistat". 

Eine Kapsel enthält 120 mg des angegebenen Inhaltsstoffs. Auch die Zusammensetzung der Orsoten-Kapsel enthält einen Hilfsstoff - mikrokristalline Cellulose. Im Wesentlichen ist Orlistat, das in der Zubereitung enthalten ist, ein Inhibitor der Lipase, einem Enzym, das direkt am Abbau von Fettzellen beteiligt ist. Aufgrund dieser Eigenschaft wird beim Verzehr von Orsoten der Prozess der Absorption von Fetten aus der Nahrung, der im Darm stattfindet, ausgesetzt. Infolgedessen werden Triglyceride unverändert aus dem Körper ausgeschieden, und die Person, die die Kapsel einnimmt, bemerkt eine signifikante Verringerung des Anfangsgewichts. 

Das Medikament Orsoten ist indiziert für erwachsene Männer und Frauen, die an Adipositas leiden. In der Gebrauchsanweisung wird auch darauf hingewiesen, dass Kapseln von übergewichtigen Personen mit einem MI von mehr als 28 Einheiten angewendet werden können. Orsoten wird für einen langen Kurs verwendet, während dessen eine kalorienarme Diät empfohlen wird. Die Behandlung mit Orsoten ist in folgenden Fällen kontraindiziert: In der Gebrauchsanweisung wird angegeben, dass die empfohlene Einzeldosis von Orsoten eine Kapsel ist. Es muss dreimal täglich eingenommen werden, vorzugsweise vor den Mahlzeiten. 

Die Behandlung mit Orsoten sollte nicht länger als 24 Monate dauern. Am häufigsten treten bei der Einnahme des Medikaments Orsoten negative Reaktionen aus dem Magen-Darm-Trakt auf. Menschen klagen über vermehrte Gasbildung, begleitet von einem öligen Ausfluss aus dem Anus. Eine solche Reaktion ist kein Grund für den Entzug des Medikaments Orsoten. Typischerweise treten die beschriebenen Symptome erst in den ersten Monaten der Behandlung auf und verschwinden dann. 

Die Gebrauchsanweisung weist auch darauf hin, dass Orsoten neben der Reaktion aus dem Magen-Darm-Trakt andere Pathologien hervorrufen kann: Orlistat in Orsoten senkt den Cyclosporinspiegel im Blut, daher ist die gleichzeitige Anwendung dieser beiden Substanzen kontraindiziert. Bei Verwendung von Orsoten und Antikoagulantien ist eine leichte Erhöhung der INR möglich. Das Medikament kann auch den Prothrombinspiegel beeinflussen, was im Allgemeinen zu einer Änderung des Hämostasiogramms führt. 

Gemäß der Gebrauchsanweisung wurden bisher keine Fälle von Überdosierung mit Orsoten gemeldet. Wenn die empfohlene Anzahl von Kapseln überschritten wird, wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen. Das Medikament muss vor Kindern geschützt und an einem dunklen Ort aufbewahrt werden. A08AB01 Orlistat - Mikrogranulat oder eine Mischung aus Pulver und Mikrogranulat von weißer oder fast weißer Farbe. In solchen Fällen ist eine symptomatische Behandlung angezeigt. Das Vorhandensein von zusammengebackenen Agglomeraten ist erlaubt, die unter Druck leicht zerfallen. 

Pharmakologische Wirkung - Hemmung der gastrointestinalen Lipasen. Das Medikament Orsoten ist ein starker, spezifischer und reversibler Inhibitor von gastrointestinalen Lipasen, der eine lang anhaltende Wirkung hat. Seine therapeutische Wirkung erfolgt im Lumen von Magen und Dünndarm und besteht in der Bildung einer kovalenten Bindung mit der aktiven Serinregion der Magen- und Pankreaslipasen. In diesem Fall verliert ein inaktiviertes Enzym seine Fähigkeit, Nahrungsfette in Form von Triglyceriden in resorbierbare freie Fettsäuren und Monoglyceride abzubauen. 

Da unverdaute Triglyceride nicht resorbiert werden, führt die daraus resultierende Abnahme der Kalorienaufnahme zu einer Abnahme des Körpergewichts. Somit erfolgt die therapeutische Wirkung des Arzneimittels ohne Aufnahme in den systemischen Kreislauf. Gemessen an den Ergebnissen des Fettgehalts im Kot beginnt die Wirkung von Orlistat 24 bis 48 Stunden nach der Einnahme. Nach Absetzen von Orlistat kehrt der Fettgehalt im Stuhl nach 48 bis 72 Stunden in der Regel auf das Niveau vor Therapiebeginn zurück. 

In klinischen Studien zeigten Patienten, die Orlistat einnahmen, einen größeren Gewichtsverlust als Patienten, die eine Diät-Therapie erhielten. Der Gewichtsverlust begann bereits in den ersten 2 Wochen nach Beginn der Behandlung und dauerte 6 bis 12 Monate, auch bei Patienten mit einem negativen Ansprechen auf die Diät-Therapie. Über einen Zeitraum von 2 Jahren wurde eine statistisch signifikante Verbesserung des Profils der mit Fettleibigkeit verbundenen metabolischen Risikofaktoren beobachtet. 

Darüber hinaus war im Vergleich zu Placebo eine signifikante Abnahme der Fettmenge im Körper zu verzeichnen. Orlistat verhindert eine wiederholte Gewichtszunahme. Eine wiederholte Gewichtszunahme, nicht mehr als 25% des Verlusts, wurde bei etwa der Hälfte der Patienten beobachtet, und bei der Hälfte dieser Patienten wurde keine wiederholte Gewichtszunahme oder sogar eine weitere Abnahme beobachtet. 

In klinischen Studien, die zwischen 6 Monaten und 1 Jahr dauerten, zeigten Patienten mit Übergewicht oder Adipositas und Typ-2-Diabetes mellitus, die Orlistat einnahmen, einen größeren Gewichtsverlust als Patienten, die nur mit Diät behandelt wurden. Der Verlust des Körpergewichts ist hauptsächlich auf eine Abnahme der Fettmenge im Körper zurückzuführen. Es ist zu beachten, dass die Patienten vor der Studie trotz der Einnahme von Hypoglykämika häufig eine unzureichende Blutzuckerkontrolle hatten. Unter der Orlistat-Therapie wurde jedoch eine statistisch und klinisch signifikante Verbesserung der Blutzuckerkontrolle beobachtet. 

Außerdem wurden während der Orlistat-Therapie eine Abnahme der Dosen von Hypoglykämika, der Plasmainsulinkonzentration und eine Abnahme der Insulinresistenz beobachtet. In einer 4-jährigen klinischen Studie reduzierte Orlistat das Risiko für Typ-2-Diabetes signifikant (um etwa 37% im Vergleich zu Placebo). Das Ausmaß der Risikoreduzierung war bei Patienten mit einer anfänglich beeinträchtigten Glukosetoleranz (ca. 45%) sogar noch signifikanter. 

In der Orlistat-Therapiegruppe war der Gewichtsverlust im Vergleich zur Placebogruppe signifikanter. Während des gesamten Untersuchungszeitraums wurde beobachtet, wie das Körpergewicht auf einem neuen Niveau gehalten wurde. Darüber hinaus zeigten Patienten, die eine Orlistat-Therapie erhielten, im Vergleich zu Placebo eine signifikante Verbesserung des Profils der metabolischen Risikofaktoren. In einer einjährigen klinischen Studie bei adipösen Jugendlichen mit Orlistat wurde ein Rückgang des BMI im Vergleich zur Placebogruppe beobachtet, bei der sogar ein Anstieg des BMI zu verzeichnen war. 

Darüber hinaus wurde bei Patienten der Orlistat-Gruppe eine Abnahme der Fettmasse sowie der Taille und der Hüften im Vergleich zur Placebo-Gruppe beobachtet. Patienten, die eine Orlistat-Therapie erhielten, zeigten im Vergleich zur Placebo-Gruppe eine signifikante Abnahme des d-Blutdrucks. Bei Freiwilligen mit normalem Körpergewicht und Fettleibigkeit ist die systemische Wirkung des Arzneimittels minimal. 

Nach einmaliger oraler Verabreichung von Orlistat in einer Dosis von 360 mg konnte kein unverändertes Orlistat im Plasma bestimmt werden, was bedeutet, dass seine Konzentrationen unter dem Wert von 5 ng / ml liegen. Im Allgemeinen war es nach Einnahme von therapeutischen Dosen nur in seltenen Fällen möglich, unverändertes Orlistat im Blutplasma nachzuweisen, obwohl seine Konzentrationen äußerst gering waren Die Moleküle M1 und M3 haben einen offenen β - Lactonring und hemmen die Lipase äußerst schwach (1000 - und 2500 - mal schwächer als Orlistat) / ml) gelten diese Metaboliten nach Einnahme von therapeutischen Dosen als pharmakologisch inaktiv. 

Normalerweise übergewichtig und haben gezeigt, dass der Hauptausscheidungsweg die Ausscheidung von Orlistat nevsosavsheysya durch den Darm über den Darm ist, ausgeschieden etwa 97% der Dosis des Arzneimittels und 83% -. Orlistat als unveränderte renale Gesamtausscheidung von Stoffen. strukturell mit Orlistat verwandt ist, weniger als 2% der eingenommenen Dosis. Die Zeit bis zur vollständigen Elimination von Orlistat aus dem Körper (über Darm und Nieren) beträgt 3-5 Tage. Das Verhältnis der Orlistat-Ausscheidungswege bei Probanden mit normalem und Übergewicht war das gleiche. Sowohl Orlistat als auch die Metaboliten M1 und M3 können mit der Galle ausgeschieden werden. Die Plasmakonzentrationen von Orlistat und seinen Metaboliten (M1 und M3) bei Kindern unterscheiden sich nicht von denen bei Erwachsenen, wenn dieselben Dosen von Orlistat verglichen werden. 

Präklinischen Daten zufolge bestanden für Patienten keine zusätzlichen Risiken hinsichtlich Sicherheitsprofil, Toxizität, Genotoxizität, Karzinogenität und Reproduktionstoxizität. In Tierversuchen wurde auch kein teratogener Effekt festgestellt. Aufgrund der fehlenden teratogenen Wirkung bei Tieren ist ein Nachweis beim Menschen unwahrscheinlich. Langzeittherapie von Patienten mit Adipositas (BMI ≥ 30 kg / m), mit Risikofaktoren im Zusammenhang mit Adipositas, in Kombination mit einer mäßig hypokalorischen Diät; in Kombination mit hypoglykämischen Arzneimitteln (Metformin, Sulfonylharnstoff-Derivate und / oder Insulin) und / oder einer mäßig hypokalorischen Diät bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die übergewichtig oder fettleibig sind. gleichzeitige Therapie mit Cyclosporin; gleichzeitige Therapie mit Warfarin oder anderen Antikoagulanzien zur oralen Verabreichung (siehe In Studien zur Reproduktionstoxizität bei Tieren, 

Bei fehlender teratogener Wirkung bei Tieren ist eine ähnliche Wirkung beim Menschen nicht zu erwarten. Aufgrund fehlender klinischer Daten sollte Orsoten Schwangeren jedoch nicht verschrieben werden. Es ist nicht bekannt, ob Orlistat in die Muttermilch übergeht, daher ist die Anwendung während des Stillens kontraindiziert. Die von der WHO empfohlene Einstufung der Häufigkeit von Nebenwirkungen: sehr häufig - ≥ 1/10; häufig - von ≥1 / 100 bis Unerwünschte Reaktionen auf Orlistat traten hauptsächlich im Magen-Darm-Trakt auf und waren auf die pharmakologische Wirkung des Arzneimittels zurückzuführen, wodurch die Resorption von Nahrungsfetten verhindert wurde. 

Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse nahm bei längerer Anwendung von Orlistat ab. Die folgenden unerwünschten Ereignisse traten sehr häufig auf: Schmerzen oder Beschwerden im Bauchraum, öliger Ausfluss aus dem Rektum, Ausstoß von Gas mit einer bestimmten Menge an Ausfluss, zwingender Drang zur Stuhlentleerung, Steatorrhoe, Blähungen, lockerer Stuhl, erhöhte Häufigkeit des Stuhlgangs; häufig - Schmerzen oder Beschwerden im Rektum, weicher Stuhl, Stuhlinkontinenz, Zahnschäden, Zahnfleischerkrankungen, Blähungen *. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus waren Art und Häufigkeit der unerwünschten Ereignisse mit denen bei Patienten ohne Diabetes mit Übergewicht und Adipositas vergleichbar. 

Die Häufigkeit von Magen-Darm-Erkrankungen nimmt mit zunehmendem Fettgehalt in der Nahrung zu. Die Patienten sollten über die Möglichkeit von Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt informiert und darin geschult werden, wie sie durch eine bessere Ernährung beseitigt werden können, insbesondere in Bezug auf die darin enthaltene Fettmenge. Die Verwendung einer fettarmen Diät verringert die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt und hilft dadurch den Patienten, die Fettaufnahme zu kontrollieren und zu regulieren. In der Regel waren diese Nebenwirkungen mild und vorübergehend. Sie traten in den frühen Stadien der Behandlung (in den ersten 3 Monaten) auf und die meisten Patienten hatten nicht mehr als eine Episode solcher Reaktionen. 

In einer 4-jährigen klinischen Studie unterschied sich das Gesamtsicherheitsprofil nicht von dem in 1- und 2-jährigen Studien. Gleichzeitig nahm die Gesamthäufigkeit unerwünschter Ereignisse aus dem Magen-Darm-Trakt während der 4-jährigen Einnahme von Orlistat jährlich ab. Bei gleichzeitiger Einnahme von Orlistat und Antiepileptika kam es zu Krampfanfällen (siehe * Die einzigen neuen Nebenwirkungen bei Patienten mit Adipositas und Typ-2-Diabetes waren (sehr häufig) hypoglykämische Erkrankungen und (häufig) auftretende Blähungen mit einer Häufigkeit von 2% und eine Inzidenz von ≥1% im Vergleich zu Placebo. 

Eine Zunahme der Aktivität von Lebertransaminasen und alkalischer Phosphatase, eine Abnahme der Prothrombinkonzentration im Blutplasma, eine Zunahme der INR - Werte und Fälle einer nicht ausgeglichenen Antikoagulationstherapie, die zu einer Veränderung der hämostatischen Parameter führten (vgl. Mit dem Bei gleichzeitiger Anwendung von Orlistat und Cyclosporin wurde eine Abnahme der Konzentration von Cyclosporin im Blutplasma festgestellt, die zu einer verminderten immunsuppressiven Wirksamkeit von Cyclosporin führen kann, weshalb die gleichzeitige Anwendung von Orlistat und Cyclosporin nicht empfohlen wird Es wird empfohlen, die Cyclosporinkonzentration im Blutplasma sowohl bei gleichzeitiger Anwendung mit Orlistat als auch nach Beendigung der Anwendung von Orlistat häufiger zu überwachen. 

Die Konzentration von Cyclosporin im Blutplasma sollte so lange kontrolliert werden, bis sie sich stabilisiert hat. Bei gleichzeitiger Anwendung mit dem Medikament Orsoten oder vor dem Schlafengehen. Bei oraler Anwendung von Amiodaron während der Orlistat-Therapie wurde eine Verringerung der systemischen Exposition von Amiodaron und Desethylamiodaron festgestellt (um 25–30%). Aufgrund der komplexen Pharmakokinetik von Amiodaron ist die klinische Bedeutung dieses Phänomens jedoch unklar. Zugabe von Orsoten und Acarbose aufgrund fehlender pharmakokinetischer Studien. Bei gleichzeitiger Gabe von Orlistat und Antiepileptika wurden Fälle von Krampfanfällen beobachtet. 

Ein kausaler Zusammenhang zwischen der Entwicklung von Anfällen und der Orlistat-Therapie ist nicht nachgewiesen. Die Patienten sollten jedoch auf mögliche Veränderungen der Häufigkeit und / oder Schwere des Krampfsyndroms überwacht werden. Klinischen Studien zufolge gibt es keine Wechselwirkungen von Orlistat mit Amitriptylin, Atorvastatin, Biguaniden, Digoxin, Fibraten, Fluoxetin, Losartan, Phenytoin, oralen Kontrazeptiva, Phentermin, Pravastatin und Nifedipin. 

Bei gleichzeitiger Anwendung von Orlistat und Warfarin oder anderen Antikoagulantien kann jedoch eine Abnahme der Prothrombinkonzentration und eine Erhöhung des INR-Index beobachtet werden, was zu einer Änderung der hämostatischen Parameter führen kann. Es ist erforderlich, den INR-Indikator bei gleichzeitiger Therapie mit Warfarin oder anderen Antikoagulanzien zur oralen Verabreichung zu kontrollieren. Es wurden seltene Fälle von Entwicklung einer Hypothyreose und / oder Verletzung ihrer Kontrolle festgestellt. 

Der Mechanismus für die Entwicklung dieses Phänomens ist unbekannt, kann jedoch auf eine verringerte Absorption von Jodsalz und / oder Natrium-Levothyroxin zurückzuführen sein. Es gab Fälle von verminderter Wirksamkeit von antiretroviralen Arzneimitteln zur Behandlung von HIV, Antidepressiva und Antipsychotika (einschließlich Lithiumpräparaten), die mit dem Beginn der Anwendung von Orlistat bei zuvor kompensierten Patienten zusammenfielen. 

Die Orlistat-Therapie sollte erst nach sorgfältiger Abwägung der möglichen Auswirkungen auf solche Patienten begonnen werden. Orlistat kann die Wirksamkeit von Verhütungsmitteln zur oralen Verabreichung indirekt verringern, was in einigen Fällen zu einer ungeplanten Schwangerschaft führen kann. Es wird empfohlen, auch bei schwerem Durchfall eine zusätzliche Verhütungsmethode anzuwenden. 

Bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren beträgt die empfohlene Dosis von Orlistat 1 Kapsel. 120 mg zu jeder Hauptmahlzeit (unmittelbar vor, während oder spätestens 1 Stunde nach einer Mahlzeit). In Kombination mit hypoglykämischen Arzneimitteln (Metformin, Sulfonylharnstoff-Derivate und / oder Insulin) und / oder einer mäßig kalorienarmen Diät bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die übergewichtig oder fettleibig sind. Bei Erwachsenen beträgt die empfohlene Dosis von Orlistat 1 Kapsel. 120 mg zu jeder Hauptmahlzeit (unmittelbar vor, während oder spätestens 1 Stunde nach einer Mahlzeit). 

Wenn eine Mahlzeit ausgelassen wird oder das Essen kein Fett enthält, sollte das Medikament Orsoten in Kombination mit einer ausgewogenen, mäßig hypokalorischen Diät eingenommen werden, die nicht mehr als 30% Kalorien in Form von Fetten enthält. Die tägliche Aufnahme von Fetten, Kohlenhydraten und Proteinen muss in 3 Hauptdosen aufgeteilt werden. Eine Erhöhung der Orlistat-Dosis gegenüber der empfohlenen Dosis (120 mg 3-mal täglich) führt nicht zu einer Erhöhung der therapeutischen Wirkung. Die Wirksamkeit und Sicherheit von Orlistat bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und / oder Nierenfunktion sowie bei älteren und pädiatrischen Patienten (unter 12 Jahren) wurde nicht untersucht. 

In klinischen Studien bei Personen mit normalem Körpergewicht und adipösen Patienten traten bei Einzeldosen von 800 mg oder Mehrfachdosen von 400 mg Orlistat dreimal täglich über einen Zeitraum von 15 Tagen keine signifikanten unerwünschten Ereignisse auf. Darüber hinaus haben Patienten mit Adipositas Erfahrung mit der Einnahme von 240 mg Orlistat 3-mal täglich über einen Zeitraum von 6 Monaten, was nicht mit einer signifikanten Zunahme der Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen einherging. 

Studien an Menschen und Tieren zufolge sollten systemische Wirkungen, die mit den lipasehemmenden Eigenschaften von Orlistat in Verbindung gebracht werden könnten, schnell reversibel sein. Die Anwendung des Arzneimittels Orsoten sollte abgebrochen werden, wenn nach 12-wöchiger Therapie das Körpergewicht im Vergleich zum ursprünglichen Körpergewicht um weniger als 5% abgenommen hat. Klinische Studien haben bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die Orlistat erhalten, eine geringere Gewichtsreduktion gezeigt als bei Patienten ohne Diabetes mellitus, die Orlistat erhalten. 

Orsoten führt zu einer Verbesserung des Profils von Risikofaktoren und Erkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit, einschließlich Hypercholesterinämie, Typ-2-Diabetes mellitus, beeinträchtigter Glukosetoleranz, Hyperinsulinämie, arterieller Hypertonie und einer Abnahme des viszeralen Fetts. In Kombination mit hypoglykämischen Arzneimitteln wie Metformin, Sulfonylharnstoff-Derivaten und / oder Insulin kann bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus mit Übergewicht (BMI ≥ 28 kg / m in Kombination mit einer mäßig hypokalorischen Diät die Kompensation von zusätzlich verbessert werden Kohlenhydratstoffwechsel: In klinischen Studien sollten bei den meisten Patienten die Konzentrationen der Vitamine A, D, E, K und Beta-Carotin während der 4-jährigen Therapie mit Orlistat innerhalb des normalen Bereichs bleiben, um eine ausreichende Aufnahme aller Multivitamin-Nährstoffe zu gewährleisten vorgeschrieben.

Der Patient sollte eine ausgewogene, mäßig hypokalorische Diät erhalten, die nicht mehr als 30% Kalorien in Form von Fetten enthält. Die tägliche Aufnahme von Fetten, Kohlenhydraten und Proteinen sollte in 3 Hauptdosen aufgeteilt werden. Bei der Anwendung von Orlistat traten Fälle von Rektalblutungen auf. Bei Auftreten schwerer und / oder anhaltender Blutungssymptome ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich. Die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt kann sich erhöhen, wenn das Arzneimittel Orsoten gegen eine fettreiche Diät eingenommen wird (z. B. 2000 kcal / Tag, von denen mehr als 30% in Form von Fetten vorliegen, was ungefähr 67 g entspricht von Fett). Die tägliche Fettaufnahme sollte in 3 Hauptdosen aufgeteilt werden. 

Wenn das Arzneimittel Orsotens von einer Verbesserung der Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels begleitet ist, kann dies eine Verringerung der Dosis von hypoglykämischen Arzneimitteln (z. B. Sulfonylharnstoffderivaten) ermöglichen oder erfordern. Während der gleichzeitigen Therapie mit Antikoagulantien zur oralen Verabreichung müssen die Gerinnungsparameter (z. B. ein INR-Indikator) kontrolliert werden. Bei schwerem Durchfall unter Einnahme von Orlistat bei Frauen, die Verhütungsmittel zur oralen Verabreichung anwenden, müssen zusätzliche Verhütungsmittel angewendet werden. 

Bei der Anwendung von Orlistat wurden seltene Fälle von Hypothyreose und / oder Verletzung der Kontrolle festgestellt. Der Mechanismus für die Entwicklung dieses Phänomens ist unbekannt, kann jedoch auf eine verringerte Absorption von Jodsalz und / oder Natrium-Levothyroxin zurückzuführen sein. Orlistat hat das Potenzial, die Resorption von antiretroviralen Arzneimitteln zur HIV-Behandlung und die Wirksamkeit einer antiretroviralen Therapie zu verringern.