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Gewichtsreduktion


Abnehmen mit Medikamenten

Adipositas (Fettleibigkeit) ist heutzutage eine ernstes und reales Problem. Sie gelten als übergewichtig, wenn Ihr Körpergewicht mehr als nur ein paar Kilos zu hoch ist. äœbergewicht kann zu Problemen wie Schlafstörungen, Diabetes und Bluthochdruck führen. Außerdem ist äœbergewicht eine zusätzliche Belastung für Gelenke und kann zu Herz- und Gefäßerkrankungen führen.

Ob eine Person übergewichtig ist lässt sich durch Messung des sogenannten Body-Mass-Index oder BMI ermitteln (Körpermasse in kg geteilt durch das Quadrat der Körpergröße in m). Bei Erwachsenen wird man mit einem BMI von 25 oder mehr als übergewichtig und einem BMI von 30 oder mehr als fettleibig angesehen. Der Begriff „krankhaft fettleibig“ wird verwendet, wenn der BMI größer als 40 ist. Es ist wichtig festzustellen, dass krankhafte Fettleibigkeit lebensbedrohlich ist.

Abzunehmen kann schwierig sein, insbesondere für Jemanden, der stark übergewichtig ist. Zum Glück gibt es für Menschen, die viel Gewicht verlieren müssen, verschreibungspflichtige Produkte zur Gewichtsabnahme wie zum Beispiel Xenical, Victoza oder Mysimba. Diese Medikamente machen den gesamten Prozess viel einfacher, insbesondere wenn sie mit regelmäßigem Sport verbunden sind. Die oben genannten Medikamente helfen Ihnen dabei, Ihren Appetit zu zügeln.

Wenn Sie nur ein paar Pfunde verlieren wollen, dann gibt es Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente, die die Absorption von Fetten blockieren, oder auch Produkte zum Mahlzeitenersatz zur Ergänzung Ihrer Diät. Diese Produkte zur Gewichtsabnahme sind nicht verschreibungspflichtig und können Sie dabei unterstützen, ein gesundes Gewicht zu erreichen und zu halten. Sehen Sie hier unsere Palette an Produkten zur Gewichtsabnahme.

Moderne Schlankheitsmittel

Aus den vielen Jahren des Kampfes mit übermäßigem Fettgewebe hat die Menschheit mehrere Lektionen gelernt. Erstens gibt es manchmal zu viele gute Leute, und dann müssen sie behandelt werden. Zweitens ist es alles andere als immer genug, um morgens zu rennen und Süßigkeiten aufzugeben. Drittens sind nicht alle Behandlungsmethoden gleichermaßen nützlich. Wir haben eine Liste von offiziell zugelassenen Medikamenten gegen Fettleibigkeit zusammengestellt und sagen Ihnen, wie und wem sie helfen können.

Zunächst bestimmen wir, was Übergewicht ist. Aus medizinischer Sicht mag Gewicht nur für den Körper und seine Arbeit überflüssig sein, für das Selbstwertgefühl seines Besitzers jedoch überhaupt nicht. Wenn wir über Fettleibigkeit sprechen, sprechen wir daher nicht über die Tatsache, dass ein Kleid nicht auf jemandem sitzt. Wir sprechen über die Tatsache, dass Fettgewebe auf den Organen einer Person „sitzt“ und diese an der normalen Funktionsweise hindert. Und das ist ein viel ernsthafteres Problem. Die Weltgesundheitsorganisation schlägt vor, nicht an einen Spiegel zu glauben, sondern an den Body Mass Index (BMI). Nehmen Sie das Körpergewicht (in Kilogramm) und dividieren Sie es durch das Quadrat des Wachstums (in Metern). Wenn der Index mehr als 25 beträgt, können Sie nervös werden - dies wird als Übergewicht erkannt. Und erst nach 30 beginnt echte Fettleibigkeit.

Tiefer graben und sehen, woher Übergewicht kommt. Gehen Sie dazu den Weg, den Lebensmittel zum Körperfett führen.

  • Absorption. Wir essen.
  • Verdauung. Im Magen und Darm wirken Enzyme auf die Nahrung und zerlegen sie in kleine Teile, die leicht aufgenommen werden können.
  • Absaugen. Darmzellen absorbieren einzelne Moleküle und transportieren sie ins Blut.
  • Zellen füttern. Moleküle zirkulieren durch das Blut, von wo aus sie allmählich von den Körperzellen zerlegt werden.
  • Besorgen. Leber- und Fettgewebe-Zellen entnehmen dem Blut die Reste von Fetten und Zuckern, um sie an einem regnerischen Tag zu platzieren. Gleichzeitig wird Zucker im Fettgewebe auch zu Fetten.
  • Energieverbrauch. Wenn Ihr Blutzucker sinkt, müssen Sie Vorräte ausgeben. Zunächst aus der Leber, da dort Zucker gespeichert ist, und erst dann aus dem Fettgewebe.

Wo kann dieses System ausfallen? Das offensichtlichste ist, wenn die Nahrungsaufnahme größer als der Energieaufwand ist. Mit anderen Worten, eine Person isst zu viel oder bewegt sich zu wenig. Außerdem können die Mechanismen, nach denen sich die Organe gegenseitig regulieren, ausfallen. Beispielsweise bricht die Verbindung zwischen Fettgewebe und Bauchspeicheldrüse häufig zusammen. Letzterer scheidet Insulin aus, das die Aufnahme von Zucker aus dem Blut anregt. Wenn der Körper nicht genug Insulin produziert (Typ-1-Diabetes mellitus), werden die Menschen nicht fett - ihr Fettgewebe erhält kein Signal, Nahrung aufzubewahren. Bei Typ-2-Diabetes ist das Gegenteil der Fall: Wenn eine Person über zu viele Reserven (Fettleibigkeit) verfügt, verliert ihr Gewebe möglicherweise die Empfindlichkeit gegenüber Insulin und Zucker reichert sich im Blut an.

Dies ist jedoch nur die Spitze des Eisbergs. Vergessen Sie nicht, dass alle oben genannten Schritte durch Dutzende von Signalmolekülen miteinander verbunden sind. Der Magen signalisiert dem Gehirn, ob genügend Nahrung vorhanden ist. Fettgewebe setzt Substanzen frei, die den Appetit reduzieren. Und das Gehirn wiederum gibt den Befehl, mehr zu essen oder intensiver zu verdauen. Dabei berücksichtigen wir noch nicht die Kilogramm Bakterien im Darm, die auch eine Meinung zu unserer Verdauung haben und diese auch aktiv ausdrücken, dh sie setzen Signalstoffe frei. Daher ist es manchmal sehr schwierig zu sagen, was genau schief gelaufen ist, wenn es um Fettleibigkeit geht. Alles könnte zerbrechen.

Da es viele Ursachen für Übergewicht gibt, kann es auf verschiedene Arten behandelt werden. Es gibt einfache Methoden: weniger essen oder mehr Energie ausgeben. Dies schließt alle Arten von Diäten und körperlicher Aktivität ein. Es kommt jedoch häufig vor, dass sie nicht helfen. Dies bedeutet, dass das Problem nicht im Gleichgewicht zwischen Lagerbeständen und Ausgaben liegt, sondern in den Regulierungsmechanismen. Es gibt viele zweifelhafte Methoden, die von Menschen mit Essstörungen angewendet werden: Abführmittel (damit das Essen nicht absorbiert wird), Diuretika (wenn sie dehydriert sind, werden auch oft Fette abgebaut), Antidepressiva (damit Sie nicht essen wollen) usw. Diese Methoden sind in der Regel gesundheitsschädlich, lösen das Problem jedoch immer noch nicht.

1. Verdauungsblocker

Ihnen gehört Orlistat (Xenical, Alli) - das einzige Medikament zur Gewichtsreduktion, das in den USA ohne ärztliche Verschreibung erhältlich ist. Es blockiert die Lipase, ein Enzym, das das Fett im Darm abbaut. Dadurch können Sie ihre Absorption um 30% reduzieren, ohne den Rest des Stoffwechsels zu beeinträchtigen. Und da Fett nicht in den Blutkreislauf gelangt, können wir es nicht speichern. Nach klinischen Studien nahmen Patienten, die Orlistat über einen Zeitraum von 4 Jahren einnahmen, durchschnittlich 5,8 kg ab. In der Kontrollgruppe, die ein Placebo einnimmt, jeweils 3 kg. Hier stellen wir fest, dass es normalerweise empfohlen wird, Medikamente zur Gewichtsreduktion mit Diät und Bewegung zu kombinieren. Daher können wir sagen, dass ein Teil des Gewichtsverlusts der Teilnehmer an solchen Tests fast immer nicht mit einem Medikament, sondern mit einer Änderung des Lebensstils verbunden ist. Als Nebenwirkung von Orlistat ist Steatorrhoe (fetthaltiger Stuhl) möglich, das kann durch den Verzehr von weniger fettem Essen vermieden werden. Darüber hinaus wirkte sich das Medikament in einigen Fällen negativ auf die Leber-, Nieren- und Bauchspeicheldrüsenfunktion aus. Allerdings waren diese Fälle selten, vergessen Sie dabei nicht, dass Fettleibigkeit an sich oft mit einer Fehlfunktion der inneren Organe einhergeht.

2. Insulin-Stimulanzien

In Amerika wird Liraglutid (Saxenda, Viktoza) verwendet. Es ist ein Analogon des Glucagon-ähnlichen Peptids 1 (GLP-1), das auf die Bauchspeicheldrüse einwirkt und die Insulinproduktion fördert. Und Insulin reduziert wiederum den Appetit. Dieses Medikament ist für Menschen mit Typ-2-Diabetes (geringe Insulinempfindlichkeit) konzipiert und im Gegensatz zu den anderen zur Injektion bestimmt. Nach 56-wöchigen täglichen Injektionen sanken die Menschen auf 8,4 kg. Bei Nichtdiabetikern ist eine Hypoglykämie möglich - eine Senkung des Blutzuckers - die im Extremfall zum Koma führen kann. Andere Nebenwirkungen des Verdauungssystems (Durchfall, Verstopfung, Übelkeit) und des Nervensystems (Kopfschmerzen, Schwindel) sind möglich.

3. Magersüchtige

Signale zwischen Neuronen im Gehirn werden durch kleine Moleküle übertragen - Neurotransmitter. Je nachdem, welche Neurotransmitter freigesetzt werden, werden unterschiedliche Neuronen aktiviert. Geht das Signal entlang der sympathischen Nervenfasern, wird eine Stressreaktion ausgelöst. Der Körper konzentriert alle Kräfte auf das Überleben, während Herz und Lunge aktiv arbeiten und beispielsweise die Verdauung behindert wird. Wenn das Signal über parasympathische Fasern geleitet wird, entspannt sich der Körper. Herz und Lunge arbeiten leise, aber es wird mehr Energie für die Verdauung und Ausscheidung aufgewendet. Anorexika ahmen die Arbeit von Neurotransmittern nach und lösen eine Stressreaktion aus. So können Sie die Aktivität des Hungerzentrums reduzieren und die Aufteilung der Energiereserven stärken.

Bisher werden zwei Arten von Anorexika eingesetzt: 1) Lorcaserin (Belvik) - reduziert den Appetit durch Aktivierung des Serotoninrezeptors, des so genannten 5-HT 2C -Rezeptors - und 2) Diethylpropion (Tenuate), Phentermin (Adipex), Fendimethrazin ( Bontril), Benzfetamin (Modex) sind Verwandte von Amphetaminen.

Lorcaserin ist das mildeste. Er wurde verdächtigt, Krebs und Depressionen hervorgerufen zu haben, doch die Befürchtungen wurden nicht bestätigt. Klinischen Studien zufolge wirkt Lorcaserin in den ersten Monaten besser, und dann nimmt seine Wirkung ab. Durchschnittlich über ein Jahr mit Lorcaserin verloren Menschen, die aufgrund von Diabetes übergewichtig und fettleibig sind, etwa 4,5 bis 5% ihres Gewichts (gegenüber 1,5% unter Placebo).

Im Gegensatz zu Lorcaserin wird der Rest der magersüchtigen Medikamente von der Food and Drug Administration (FDA) seit langem nicht mehr empfohlen, da sie süchtig machen (nicht umsonst sehen sie wie Amphetamine aus). Aufgrund des Suchtverhaltens und möglicher schwerwiegender Nebenwirkungen im Falle einer Überdosierung werden Magersüchtige nicht ohne Rezept verkauft, und ihr Umsatz in den USA unterliegt einer strengen staatlichen Kontrolle.

Vor nicht allzu langer Zeit erschien jedoch eine mildere Option - Phentermine + Topiramate (Ximiah). Es wird bereits für den Langzeitgebrauch empfohlen. Die genauen Wirkmechanismen von Topiramat sind noch unbekannt. Es wurde früher als Antikonvulsivum bei der Behandlung von Epilepsie eingesetzt, es erhöht die Aktivität des inhibitorischen Neurotransmitters GABA (Gamma-Aminobuttersäure). Dies hilft wahrscheinlich dabei, sich nicht an Phentermin zu gewöhnen, ohne seine Wirkung zu beeinträchtigen. Über 56 Wochen haben Patienten mit Hilfe von Ximia bis zu 10 kg an Gewicht verloren. Bei aller Weichheit hat Ximia jedoch auch unangenehme Nebenwirkungen. Es reduziert die Menge des weiblichen Sexualhormons Ethinylestradiol im Blut, was die Wirkung oraler Kontrazeptiva verschlechtert und die Wahrscheinlichkeit von Blutungen erhöht. Bei Patienten, die Ximia einnehmen, Die Häufigkeit von Angststörungen und Depressionen ist vier- bis siebenmal höher. Daher wird es nicht für Menschen empfohlen, die anfällig für Depressionen sind.

4. Antidepressiva

Diese Gruppe umfasst Naltrexon + Bupropion (Contrave). Naltrexon blockiert Opioidrezeptoren - diejenigen, die für die belebende Wirkung von Endorphinen („Glückshormonen“) und vielen Betäubungsmitteln (Morphin, Heroin usw.) verantwortlich sind. Naltrexon wird zur Behandlung von Alkoholismus und Drogenabhängigkeit angewendet, während die Patienten aufhören zu genießen und die Abhängigkeit beseitigt wird. Bupropion arbeitet anders. Wenn ein Neuron ein Signal an ein anderes überträgt, setzt es Neurotransmitter frei, fängt sie aber nach einiger Zeit wieder ein. Bupropion stört die Wiederaufnahme von Dopamin (einem stimulierenden Neurotransmitter) und Noradrenalin, wirkt daher als Antidepressivum und der Patient hat weniger Hunger. Mit Hilfe von Contrave sanken die Studienteilnehmer über 56 Wochen um etwa 5-6% des Körpergewichts (1,3% in der Placebo-Kontrollgruppe).

  1. Orlistat (Xenical, Orsoten, Alli). Erlaubt sowohl in Russland als auch in den USA. Geeignet in Fällen, in denen Sie etwas abnehmen müssen und keine schwerwiegenden Krankheiten (Diabetes, Depressionen usw.) gleichzeitig auftreten.
  2. Sibutramin (Reduxin, Slimia, Linda usw.).Dies ist ein weiterer Neurotransmitter-Wiederaufnahmeblocker - Dopamin, Noradrenalin und Serotonin. Wirkt als Antidepressivum. Aufgrund des hohen Risikos von Komplikationen durch das Herz-Kreislauf-System ist die Verwendung seit 2010 in vielen Ländern (einschließlich Europa) verboten. In den USA hat die FDA den Hersteller aufgefordert, in den Anweisungen anzugeben, dass Sibutramin nicht verwendet werden darf angewendet bei Patienten mit wann- oder kardiovaskulären Erkrankungen). In Russland wird es jedoch immer noch verkauft, obwohl es auf der Liste der wirksamen Medikamente steht. In Medikamenten zur Gewichtsreduktion wird es manchmal mit Metformin kombiniert. Metformin wurde als Heilmittel für Typ-2-Diabetes entwickelt. Es erhöht die Absorption von Glukose durch Gewebe und verringert seine Absorption im Darm. In den USA wird die Anwendung nicht empfohlen, wenn der Patient keinen Diabetes hat. Jedoch, Einige Studien haben gezeigt, dass Nicht-Diabetiker mit Metformin besser abnehmen als Diabetiker. Die Liste der Nebenwirkungen von Sibutramin ist nicht auf das Herz-Kreislauf-System beschränkt, und es gibt Schlaflosigkeit, Rhinitis und Kopfschmerzen. Und bei komplexen Präparaten kommen die mit Metformin verbundenen Risiken hinzu - Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und mögliche Azidose (Blutversauerung).
  3. Antidiabetika. Dies ist Metformin, Exenatid (Baeta) - ein Analogon von Liraglutid und Acarbose (Glucobai) - hemmt die Verdauung von Kohlenhydraten im Darm. Diese Medikamente können Menschen mit Diabetes helfen (und manchmal, wie im Fall von Metformin und ohne), aber es wird nicht empfohlen, sie ohne spezielle Indikationen oder auf jeden Fall ohne Rücksprache mit einem Arzt zu verwenden.
  4. Antidepressiva (zusätzlich zu Sibutramin) . Sie werden bei Fettleibigkeit im Zusammenhang mit Funktionsstörungen des Nervensystems verschrieben und auch ohne Indikation nicht empfohlen. Darunter Fluoxetin (Prozac), Venlafaxin (Velaxin usw.) und andere.

Zusammenfassen. Übergewicht ist eine schwere Krankheit. Es kann durch Body-Mass-Index vorab diagnostiziert werden. Sie können auf einfache Weise damit umgehen, Ihren Lebensstil kontrollieren und sich auf Lebensmittel beschränken. Aber wenn dies nicht hilft, sollte die Behandlung beginnen.